Am 15./16.04.2023 fand ein THS Seminar bei den HF Oberland e.V. statt, welches ich für die Kreisgruppe 7 organisiert hatte.
Nachdem das THS Seminar bereits kurz nach der Ausschreibung ausgebucht war, stand fest, daß das Seminar auf jeden Fall stattfinden wird. Es meldeten sich 15 Hund/Hundeführer Teams für beide Tage an. Zusätzlich konnten 10 weitere Teilnehmer ohne Hund Samstag und Sonntag dem Seminar beiwohnen.
Am Samstag um 9 Uhr ging es los. Die Teilnehmer versammelten sich im aufgestellten Vereinszelt. Nach der Begrüßung durch den Vereinsvorstand der HF Oberland e.V. und einer kurzen Vorstellung des Seminarleiters folgte eine Vorstellungsrunde der Seminarteilnehmer.
Direkt im Anschluss hieß es, ab auf den Platz und aufwärmen mit einem Aufwärmspielchen für Kopf und Körper. Danach wurde über die Sprinttechnik ein kleiner Vortrag gehalten und kurz darauf praktisch mit ein paar kleineren Übungen in die Tat umgesetzt. Hierbei waren bereits die ersten Erfolge zu sehen.
Es wurde der Hürdenlauf aufgebaut. Hier lernten die Teilnehmer mit einer Übung das richtige Steigen (nicht springen!) über die Hürden kennen. Anschließend wurde ausprobiert, zunächst ohne Hund. Hier wurden ein paar kleinere Fehler ausgemerzt. Weiter ging es mit der Technik mit Hund. Dies wurde dann zusammen immer und immer wieder trainiert. Auch hier konnten innerhalb eines Tages große Fortschritte festgestellt werden.
Zum Abschluss wurde die Wendestange genauer unter die Lupe genommen. Hier konnten die verschiedenen Arten der Wendungen probiert und verbessert werden. Erst ohne und dann mit Hund.
Tag 1 von 2, geschafft.
Pünktlich um 9 Uhr ging es am Sonntag weiter. Zuerst wieder ein Aufwärmspiel, welches den Teilnehmern viel Spaß gemacht hat. Die Hürdentechnik vom Vortag wurde wiederholt. Weiter ging es mit dem Slalom. Hier wurde erst die Technik ohne Hund trainiert. Dabei hatten alle Teilnehmer viel Spaß und konnten neue Laufwege für sich entdecken. Mit Hund konnten dann die vorhandenen Problemchen beobachtet und teilweise behoben werden.
Nach dem Mittagessen wurde der Hindernis-Parcours analysiert und trainiert. Auch hier stellten sich schnelle Erfolge und Verbesserungen ein.
Am Nachmittag wurde dann noch das eine oder andere Problem in der Unterordnung besprochen. Bei allen vorgeführten Hunden konnten Trainingstipps zusammen erarbeitet und umgesetzt werden.
Gegen 16 Uhr bildete die Feedbackrunde den Abschluss des Seminars. Hier ein paar der Kommentare zusammengefasst:
- Individuell auf jeden Hund/Hundeführer eingegangen
- für jeden Hundeführer etwas dabei, Anfänger bis Turniergänger im VK III
- ich wusste gar nicht, dass man am Hürdenlauf etwas verbessern kann, nun weiß ich, ein 3-Tagesseminar wäre nur über die Hürdentechnik möglich
- Fußballschuhe sind doch Gold wert.
- Jederzeit wieder
Ich möchte mich bei allen Teilnehmern für das sehr schöne, harmonische Wochenende bedanken. Trotz aller Widrigkeiten (Regen, Temperaturen bis max 5°C …..) war es ein tolles Seminar mit vielen super Eindrücken, tollen Sportlern und wahnsinnigen Verbesserungen für jeden.
Auch gilt mein Dank an den Verein HF Oberland e.V., welcher sich für dieses Seminar zur Verfügung gestellt hat und uns alle perfekt mit Essen und Trinken versorgt hat.
OfTHS KG7
Karin Guillard
Comments 3
Hat Spaß gemacht und was gebracht!
Super Seminarleiter tolle Organisation super Verpflegung und tolle Truppe. Hat Spaß gemacht. Gerne wieder.
Hat wirklich sehr viel Spaß gemacht.
Vielen Dank an Kevin Lörner für das ganz tolle, kurzweilige Seminar und an die Kreisgruppenobfrau Karin Guillard für die Organisation. Ganz großen Respekt an alle Teilnehmer für euer Interesse am Seminar und das absolut faire und korrekte Verhalten.
Gerne wieder.