Interessantes Seminar „Hundefitness für Einsteiger“ mit Stefanie Barthalon beim HSV Starnberg

Jürgen SchadekAktuelles Leave a Comment

Das Ausbilderseminar „Hundefitness für Einsteiger“ bot uns eine Einführung in die Welt der Fitness für Hunde. Es richtete sich an Ausbilder, Trainer und Sportler, die daran interessiert sind, die Gesundheit, die Fitness, die Leistungsfähigkeit und Ausdauer ihres vierbeinigen Gefährten zu verbessern. Das Seminar bot praktische Tipps, Übungen und Ratschläge, um den Hund zu einem aktiven und gesunden Lebensstil zu führen. …

Winterwanderung 2024 der HFO bei schönstem Wetter

Jürgen SchadekAktuelles Leave a Comment

Am Sonntag den 25 Februar fand wieder unsere beliebte Winterwanderung statt. Bei schönstem Wetter und Schnee zumindest in Sichtweite auf der vor uns liegenden Bergkette, ging es gut gelaunt los. Am Start waren 20 Hundeführerinnen und Hundeführer mit 18 Hunden.  Die Wanderung führte vom Friedhof Bad Tölz auf dem Faistweg zur Blasiuskapelle, Röcklkapelle, vorbei am Eichmühle Naturfreibad, Sappl am Mühlberg, …

Grundausstattung für Sporthunde: Was dein Hund für Hundesport wirklich braucht

Jürgen SchadekAktuelles Leave a Comment

Wenn es darum geht, mit Hundesport zu beginnen, kann es leicht den Anschein haben, dass der Erfolg im Training umso schneller eintritt, je mehr Ausrüstung du für deinen Hund hast. In Wirklichkeit ist jedoch oft weniger mehr. Hier ist eine Liste der grundlegenden Dinge, die du für das Hundetraining benötigst, insbesondere wenn du ein Anfänger im Hundesport bist. Checkliste für …

Die Begleithundeprüfung

Jürgen SchadekAktuelles Leave a Comment

Der Schlüssel zur harmonischen Mensch-Hund-Beziehung Die Begleithundeprüfung, oft auch als BH-Prüfung abgekürzt, ist ein wichtiger Meilenstein in der Ausbildung und im Zusammenleben von Hund und Halter. Diese Prüfung bildet die Grundlage für eine gehorsame und harmonische Mensch-Hund-Beziehung. In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf die Bedeutung, die Anforderungen und die Vorbereitung auf die Begleithundeprüfung. Die Bedeutung der Begleithundeprüfung Die …

Hundekrankenversicherung: Sinnvoll oder Luxus?

Jürgen SchadekAktuelles Leave a Comment

Haustiere sind für viele Menschen nicht nur Begleiter, sondern ein vollwertiges Familienmitglied. Daher ist es nur verständlich, dass Tierbesitzer alles in ihrer Macht Stehende tun möchten, um die Gesundheit und das Wohlbefinden ihrer geliebten Vierbeiner zu gewährleisten. Eine Möglichkeit, dies zu tun, ist die Inanspruchnahme einer Hundekrankenversicherung. Doch ist eine solche Versicherung wirklich sinnvoll oder nur ein teurer Luxus? Die …

Sollte der Hund ins Bett dürfen? Die Debatte um diesen pelzigen Schlafpartner

Jürgen SchadekAktuelles Leave a Comment

Die Frage, ob der Hund ins Bett darf, ist eine häufige Diskussion unter Hundebesitzern. Einige schwören auf die Gemütlichkeit und die emotionale Bindung, die es schafft, den Vierbeiner nachts bei sich zu haben, während andere sich Sorgen um Hygiene und Schlafqualität machen. In diesem Artikel erkunden wir die Vor- und Nachteile, um die Entscheidung zu erleichtern. Die Argumente für das …

Hundesport verbindet und stärkt die Beziehung zwischen Mensch und Hund

Jürgen SchadekAktuelles Leave a Comment

2006 habe ich mit meinem Hund Ercole am Agility- Anfängerkurs teilgenommen. Sofort war ich von diesem wunderbaren Sport begeistert. Parallel zum Agility Training haben Ercole und ich uns durch Beginner-Kurs, Basiskurs bis hin zur erfolgreichen Begleithundeprüfung gearbeitet. Mit Ercole bin ich viele Jahre auf Agility Turniere unterwegs gewesen, wir haben den Trubel auf den Turnieren genossen und sind immer stärker …

Die Vielfältigen Vorteile des Hundesports für Mensch und Tier

Jürgen SchadekAktuelles Leave a Comment

Der Hundesport erfreut sich weltweit wachsender Beliebtheit, und das aus gutem Grund. Diese vielseitige Aktivität, die Hund und Mensch gleichermaßen fordert, bietet eine Fülle von Vorteilen, die weit über das bloße Training hinausgehen. Hier werfen wir einen Blick auf einige der herausragenden Gründe, warum Hundesport für unsere vierbeinigen Freunde und ihre Besitzer so lohnend ist. 1. Körperliche Fitness: Hundesportarten wie …

Erfolgreiche Turnierhundesport-Vereinsprüfung am 29.10.2023 bei Traumwetter

Jürgen SchadekAktuelles Leave a Comment

Am 29. Oktober 2023 fand unsere äußerst erfolgreiche Turnierhundesport-Vereinsprüfung statt, die nicht nur von traumhaftem Wetter, sondern auch von zahlreichen enthusiastischen Teilnehmern und herausragenden Ergebnissen geprägt war. Der Veranstaltungsort war das idyllische Trainingsgelände der Hundefreunde Oberland e. V., das von den Organisatoren des Vereins liebevoll hergerichtet wurde, um Mensch und Hund gleichermaßen eine unvergessliche Erfahrung zu bieten. Schon frühmorgens fanden …

Erfolgreiches 14. Zamperlrennen zugunsten des Tierheims Rottach-Weißach: Große Spendenfreude und zahlreiche Besucher

Jürgen SchadekAktuelles Leave a Comment

Am 09.09.2023 fand zum 14. Mal unser Zamperlrennen zugunsten des Tierheims Rottach-Weißach statt. Das Wetter meinte es gut für unsere Veranstaltung und somit waren im Gegensatz zum letzten Mal viele Besucher am Platz. Wir hatten ca. 60 Starter wobei einige Ihr Glück mehrmals versuchten. Für das leibliche Wohl war Dank vieler Helfer bestens gesorgt. Vielen Dank! Vielen Dank auch an …